Vorlesewettbewerb 2024

Auch dieses Jahr organisierte die Fachleitung Deutsch unter der Leitung von Herrn Oelker wieder die schulinterne Phase des bundesweiten Vorlesewettbewerbs. Austragungsort war die Schulbibliothek, die Frau Schaile für diesen Zweck vorbereitete. Drei Jungen standen dabei am 29.11.2024 im Finale und überzeugten durch ihre starken Leistungen im Vorlesen. Dominic Dahl (W6), Emil Kochendörfer (R6b) und Lukas Weingardt (R6a) machten es einer vierköpfigen Fachjury nicht einfach. Letztlich durfte der Schulleiter, Herr Bauder, dem Gewinner, Lukas Weingardt zum Sieg dieser Wettbewerbsphase gratulieren. Der Realschüler vertritt die HMS baldig im weiteren Wettbewerb mit den anderen Schulen der Region. Alle drei Vorleser gingen natürlich nicht leer aus und erhielten freudig Einkaufsgutscheine und Urkunden.

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Apfelprojekt der 1. Klassen

Am 1. und 2. Oktober erlebten die 1. Klassen der HMS ein spannendes Apfelprojekt.

Am Dienstag wanderten die Kinder zu einer Streuobstwiese, wo sie nach einer Brotzeit große und kleine Äpfel sammelten. Die Freude beim Apfelsammeln war groß, und der Anhänger füllte sich schnell. Nach dem Sammeln blieb Zeit zum Spielen unter einem Kastanienbaum und auf dem Spielplatz.
Am nächstenTag durften die Kinder die gesammelten Äpfel verarbeiten. Unter Anleitung von Schülern der Klasse W9 und ihrem Lehrer Bernd Jelli wurden die Äpfel gewaschen, geschnitten und zu Apfelmost gepresst. Zudem schälten die Kinder Äpfel für Apfeltaschen und Apfelmus in der Schulküche.
Alle waren sich einig: Selbstgemacht schmeckt besser! Das Projekt war ein voller Erfolg und brachte viel Spaß und neue Erfahrungen.

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EINLADUNG ZUM INFORMATIONSABEND DER WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

Liebe Eltern der Klassen Vier,
mit dem Abschluss dieses Schuljahres endet für Ihre Kinder die Grundschulzeit und sie wechseln
nach den kommenden Sommerferien an eine weiterführende Schule.
Die Entscheidung, welche Schulart die Richtige für Ihr Kind ist, wird Sie sicherlich zunehmend be-
schäftigen. Als Eltern haben Sie das Privileg, aber auch die Verantwortung für diese Entscheidung.
Die Klassenlehrkräfte werden Sie im Vorfeld dazu ausführlich beraten und Ihnen auch ihre Einschät-
zung zur Schulwahl widergeben. Auch wir wollen Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen. So
stellen wir Schulleitungen Ihnen bereits jetzt im ersten Halbjahr die verschiedenen weiterführenden
Schularten mit ihren Anforderungen und Möglichkeiten im Rahmen eines Informationsabends vor.
Darüber hinaus werden wir Ihnen dort den zeitlichen und organisatorischen Ablauf der Grundschul-
empfehlung erläutern und Ihre Fragen zum anstehenden Wechsel auf eine weiterführende Schule
nach Möglichkeit beantworten. Der Informationsabend findet statt am:


                    Montag, den 21.10.2024 um 19.00 Uhr
                    Schülerhaus der Hermann-Merz-Schule Ilshofen

 

Ich freue mich, wenn Sie von unserem Angebot Gebrauch machen und Sie dadurch gewonnene In-
formationen gut in Ihre Entscheidungsfindung einflechten können.
Für eventuelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Schule unter 07904-971210.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Stefan Bauder
Stefan Bauder
- Schulleiter -


Vorstellung der einzelnen Schularten:

  • Gymnasium: Herr Urhan, Gymnasium Gerabronn
  • Haupt- und Realschule: Herr Bauder, Hermann-Merz-Schule, Ilshofen
  • Gemeinschaftsschule: Herr Ortius, Gemeinschaftsschule Schenkensee, Schwäbisch Hall
  • Berufliche Schulen: Herr Krockenberger, Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall
  • Grundschulempfehlung : Herr Morlock, Hermann-Merz-Schule, Ilshofen

Mensabetrieb ab dem Schuljahr 2024-2025

Liebe Eltern,


anbei erhalten Sie einen Brief unseres Schulträgers, vertreten durch Herrn BM Blessing, zum
Mensabetrieb ab diesem Schuljahr.
Den Brief des Bürgermeisters finden Sie HIER!


Ich möchte Sie kurz über die wichtigsten Veränderungen und Hintergründe informieren.
Ab dem 09.09.2024 wird der Mensabetrieb durch die Schwäbisch Hall Facility Management
GmbH, Tochterunternehmen der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
geführt.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Schwäbisch Hall Facility Management einen verlässlichen,
erfahrenen und guten Caterer zur Fortführung der Mensa zum Schuljahresbeginn gewinnen
konnten, nachdem Panorama Catering den Caterervertrag zum Ende des vergangenen Schul-
jahrs aus Kostendeckungsgründen aufgekündigt hatte.
Mit dem Wechsel ergeben sich organisatorische Veränderungen, über die ich Sie vorab in-
formieren möchte.


Organisatorische Veränderungen:
Der neue Caterer wird ab Januar 2025 ein elektronisches Bestell-und Abrechnungssystem zur
Verfügung stellen. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit war die Einführung mit Schuljahresbe-
ginn nicht möglich.
Bis zu den Weihnachtsferien wird es deshalb eine Zwischenlösung für die Bestellung und
Abrechnung geben. Diese wird über die App KITAFINO abgewickelt werden. Die ortsansässi-
gen Kindergärten nutzen diese bereits seit geraumer Zeit.


Bestellvorgang ab Oktober:
- Sie erhalten rechtzeitig Zugangsdaten und erstellen sich ein Konto bei
Kitafino.
- Über die App können Sie Ihr Essenskonto aufladen.
- Dann können Sie über die App Essen für Ihr Kind für die einzelnen Tage buchen oder auch
bei Krankheit abbestellen.
- Die Essensbuchung muss immer bis zum Dienstag der Vorwoche für die kommende Woche
erfolgen.
- Eine krankheitsbedingte Abbestellung des Mittagessens ist immer am selben Tag
bis 08:00 Uhr möglich (über die App).
- Der Essenspreis für ein Schüleressen beträgt 5€.

Uns ist bewusst, dass der Umstieg auf ein neues System anfangs immer auch mit Stolper-
steinen verbunden sein kann. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich alle Beteiligten schnell
an das neue System gewöhnen werden.


Ergänzend möchte ich folgendes anmerken:
Der gestiegene Essenspreis war unabhängig von einem Catererwechsel leider nicht vermeid-
bar. Der Schulträger unterstützt hier großzügig. Ohne die Unterstützung würde ein Schüler-
essen rund 9€ kosten. Auch andere Städte und Gemeinden kämpfen mit ähnlichen Preisen in
Ihren Schulmensen und müssen entsprechend unterstützen. Der Eigenbetrag von 5€ pro
Schüleressen für Eltern wurde vom Schulverband in Relation zu den Essenspreisen an Schul-
mensen anderer Schulstandorte der näheren und weiteren Umgebung fixiert.


Es grüßt Sie freundlich
Stefan Bauder
- Schulleiter -

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Fax: 07904 971299