Mensabetrieb ab dem Schuljahr 2024-2025

Liebe Eltern,


anbei erhalten Sie einen Brief unseres Schulträgers, vertreten durch Herrn BM Blessing, zum
Mensabetrieb ab diesem Schuljahr.
Den Brief des Bürgermeisters finden Sie HIER!


Ich möchte Sie kurz über die wichtigsten Veränderungen und Hintergründe informieren.
Ab dem 09.09.2024 wird der Mensabetrieb durch die Schwäbisch Hall Facility Management
GmbH, Tochterunternehmen der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
geführt.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Schwäbisch Hall Facility Management einen verlässlichen,
erfahrenen und guten Caterer zur Fortführung der Mensa zum Schuljahresbeginn gewinnen
konnten, nachdem Panorama Catering den Caterervertrag zum Ende des vergangenen Schul-
jahrs aus Kostendeckungsgründen aufgekündigt hatte.
Mit dem Wechsel ergeben sich organisatorische Veränderungen, über die ich Sie vorab in-
formieren möchte.


Organisatorische Veränderungen:
Der neue Caterer wird ab Januar 2025 ein elektronisches Bestell-und Abrechnungssystem zur
Verfügung stellen. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit war die Einführung mit Schuljahresbe-
ginn nicht möglich.
Bis zu den Weihnachtsferien wird es deshalb eine Zwischenlösung für die Bestellung und
Abrechnung geben. Diese wird über die App KITAFINO abgewickelt werden. Die ortsansässi-
gen Kindergärten nutzen diese bereits seit geraumer Zeit.

Bestellvorgang im September:

Sie haben bereits Essen über das Bestellformular bestellt. Ihre Kiinder haben die Essensmarken erhalten.

Bei Krankheit bitte vor 8.00 Uhr das Essen per Email abbestellen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Sobald Ihr Kind die betreffenden Essensmarken (mit Namen und Klasse beschriftet) abgegeben hat, erhalten Sie von uns über den Klassenlehrer das Geld zurück.
Zu spät abbestellte Essen können nicht erstattet werden.


Bestellvorgang ab Oktober:
- Sie erhalten rechtzeitig Zugangsdaten und erstellen sich ein Konto bei
Kitafino.
- Über die App können Sie Ihr Essenskonto aufladen.
- Dann können Sie über die App Essen für Ihr Kind für die einzelnen Tage buchen oder auch
bei Krankheit abbestellen.
- Die Essensbuchung muss immer bis zum Dienstag der Vorwoche für die kommende Woche
erfolgen.
- Eine krankheitsbedingte Abbestellung des Mittagessens ist immer am selben Tag
bis 08:00 Uhr möglich (über die App).
- Der Essenspreis für ein Schüleressen beträgt 5€.

Uns ist bewusst, dass der Umstieg auf ein neues System anfangs immer auch mit Stolper-
steinen verbunden sein kann. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich alle Beteiligten schnell
an das neue System gewöhnen werden.


Ergänzend möchte ich folgendes anmerken:
Der gestiegene Essenspreis war unabhängig von einem Catererwechsel leider nicht vermeid-
bar. Der Schulträger unterstützt hier großzügig. Ohne die Unterstützung würde ein Schüler-
essen rund 9€ kosten. Auch andere Städte und Gemeinden kämpfen mit ähnlichen Preisen in
Ihren Schulmensen und müssen entsprechend unterstützen. Der Eigenbetrag von 5€ pro
Schüleressen für Eltern wurde vom Schulverband in Relation zu den Essenspreisen an Schul-
mensen anderer Schulstandorte der näheren und weiteren Umgebung fixiert.


Für die erste Schulwoche gilt:
Bitte teilen Sie dem Klassenlehrer am Montag, den 09.09.2024 mit, an welchen Tagen Ihr
Kind in der ersten Schulwoche zu Mittagessen möchte und geben Sie Ihrem Kind den ent-
sprechenden Betrag in bar mit in die Schule. Es erhält dann vom Klassenlehrer Essensmar-
ken. Den Essensplan für die ersten beiden Schulwochen finden Sie wie gewohnt auf unserer
Homepage.


Es grüßt Sie freundlich
Stefan Bauder
- Schulleiter -

Schulstart nach den Sommerferien im September 2024

Nach den Sommerferien beginnt für die Schüler/-innen der Unterricht am

Montag, 9. September 2024 zu folgenden Zeiten:

 

Klasse 2

Beginn: 8:05 Uhr

Ende: 11:25 Uhr

Klassen 3 und 4

Beginn: 8:55 Uhr

Ende: 12:10 Uhr

Klassen 6 und 7

Beginn: 8:05 Uhr

Ende: 11:25 Uhr

Klassen 8 bis 10

Beginn: 8:55 Uhr

Ende: 12:10 Uhr

 

• Die Einschulung der neuen Fünftklässler der Werkreal- und Realschule findet am Dienstag, 10. September 2024 statt.
Sie beginnt um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Ilshofen. Anschließend findet in der Roland-Wurmthaler-Halle ab 9:15 Uhr die Einschulungsfeier statt.

• Die Schulzeit der neuen Erstklässler beginnt am
Donnerstag, 12. September 2024 um 10:00 Uhr
mit der Einschulungsfeier in der Roland-Wurmthaler-Halle Ilshofen.
Der erste Elternabend für die neuen Erstklässler findet am
Dienstag, 10. September 2024 um 19:00 Uhr im Schülerhaus statt.
 

 

Katastrophenschutztag an der Hermann-Merz-Schule und Maria-Montessori-Schule in Ilshofen

Extreme Wettereignisse, wie zuletzt das Hochwasser Anfang Juni, längere Stromausfälle, Unfälle oder
Brände, wie auch technisches Versagen oder das bewusste Herbeiführen eines Schadensfalles
können einen Katastrophenfall nach sich ziehen. Es ist deshalb wichtig, Schülerinnen und Schüler im
Umgang mit Katastrophen zu sensibilisieren und Handlungssicherheit zu schaffen.
Um den Schülerinnen und Schülern bereits frühzeitig Orientierungsfähigkeit und
eigenverantwortliches Handeln in solchen Szenarien zu vermitteln ist den Ilshofener Schulen ein
großes Anliegen.
Bereits zum Schuljahresanfang im September, haben die Schulleitungen Herr Bauder und Frau
Schwärzel deshalb den Kontakt mit Herrn Gehring von der Freiwilligen Feuerwehr Ilshofen
aufgenommen, um erste Planungen für ein Konzept zum Verhalten in Katastrophenfällen zu
besprechen. Im Dezember konnte die Terminierung des Katastrophenschutztages für die Klassen 6
der Hermann-Merz-Schule und der Maria-Montessori-Schule für den 21. Juni 2024 festgelegt
werden.
Wer an diesem Morgen das Schulgebäude betrat, musste zunächst an zwei Einsatzfahrzeugen der
freiwilligen Feuerwehr Ilshofen vorbei. Hier war die Spannung auf den Tag bei den Kindern bereits
schon groß.
In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag dann insgesamt vier
Stationen zu den Bereichen Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr, Erste Hilfe leisten, sicheres
Verhalten am und im Wasser und Vorsorge für den im Katastrophenfall zu Hause.
An der Aktion, die ab sofort jährlich an den beiden Schulen sattfinden wird, beteiligten sich neben
der Feuerwehr auch der Schulsanitätsdienstbeauftragte der Hermann-Merz-Schule, Herr Glöckler,
und Frau Strempfer-Stein als Fachkraft für Schwimmen und Sport, sowie die Klassenleitungen der
Klassen 6 Frau Plank, Frau Düll, Herr Kurz und Frau Trumpp. Der Vormittag war für alle Beteiligten
sehr lehrreich und hat den Jugendlichen viel Spaß bereitet.
Herzlichen Dank gilt allen Beteiligten für das Gelingen des tollen Vormittages.

Sommerkonzerte 2024

Gleich zweimal lud unsere Schule am 27.06.2024 in die Ilshofener Roland-Wurmthaler-Halle zu den Sommerkonzerten ein, bei denen ungefähr 240 Schülerinnen und Schüler mitwirkten, darunter der Grundschulchor, die Chorklassen R5a und R6a, die Klasse W6, die Schulband, der Schüler- Lehrer- Chor und weitere kleine Ensembles. In den 90-minütigen Konzerten wurde dem Publikum ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm geboten. Bei Liedern wie „Pack die Badehose ein“ des Grundschulchors, „Fußball-Magie“ der Klasse W6, „Someone to you“ von der Band, „Alles nur geklaut“ der Chorklassen R5a und R6a oder „Ich war noch niemals in New York“ des Schüler- Lehrer- Chores kam sofort sommerliche Stimmung auf, und das Publikum klatschte begeistert mit. Beide Konzerte endeten mit dem „Friedenslied“, das gemeinsam vom Grundschulchor, den beiden Chorklassen und dem Schüler- Lehrer- Chor vorgetragen wurde. Alle Beteiligten wurden mit viel Beifall belohnt und können stolz auf ihre künstlerische Leistung sein, die sie an diesem Abend gleich zweimal hintereinander erbracht haben.

  • DSC07264
  • DSC07278
  • DSC07283_-_Kopie
  • DSC07308_-_Kopie
  • DSC07319
  • DSC07348_-_Kopie
  • DSC07360
  • DSC07395
  • DSC07402
  • DSC07431
  • DSC07449
  • DSC07458_-_Kopie
  • DSC07495
  • DSC07500
  • DSC07525
  • DSC07547
  • DSC07552
  • Sommerkonzert_2024

Unterkategorien

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

info@schule-ilshofen.de
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299